Barockes Hotel Restaurant Schloßkurve

34454 Bad Arolsen, Deutschland

Barockes Hotel Restaurant Schloßkurve

34454 Bad Arolsen, Deutschland

Objektdaten

  • Anzeigen-ID: 3-1394
  • Wohnfläche: 1036 m²
  • Grundstücksfläche: 989 m²

Weitere Objektdaten

  • Gesamtfläche: 1.036,2 m²
  • Plätze im Gastraum: 160
  • Anzahl der Betten: 31

Kurzexposee

In dieser Traditionsgaststätte der Barockstadt Bad Arolsen, gegenüber dem prachtvollen Residenzschloß des Waldeckischen Fürstenhauses wurde bereits seit vielen Jahren Geschichte geschrieben. Unter anderem war bis vor wenigen Jahren der Belgische Offiziersklub Club van Eyck hier ansässig und hat den Gaststättenbereich stark geprägt.
1982 wurde das Gebäude komplett saniert, 1996 komplett renoviert und 1998 für eine Erlebnisgastronomie umgebaut. 1997 wurden die Hotelzimmer mit neuem Mobiliar von den bekannten Vogelauer Möbelwerken / Austria ausgestattet. Heute wird das Gebäude vom Eigentümer in der Übergangsphase als Hotel garni geführt.

Das ursprüngliche Baujahr ist nicht bekannt. Wir gehen davon aus das das Vorderhaus, wie die meisten Häuser in der Schlossstraße, zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Die heutigen Eigentümer haben die Gebäude seit 1981, unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes, umfassend saniert, renoviert und innen vollständig modernisiert. So wurde die gesamte Haustechnik erneuert. Das Vorder- und Hinterhaus wird z.B. jeweils durch eine neue Gas-Zentralheizung beheizt.
Das Hinterhaus erhielt erst in den letzten Jahren eine neue Wärmeschutz-Fassade und neue Sprossenfenster mit eine ISO-Plus-Verglasung.

1995 wurde neben der bestehenden Straßenterrasse ein nach Süden ausgerichteter Café- und Biergarten, mit zum Teil versetzten Holzterrassen, neu geschaffen.

Highlight der Hotelzimmer ist das HotelConcept der Möbelwerke Voglauer aus Österreich; Möbel, die Sie in großen Hotels wie Hilton, Intercontinental oder Accor auch finden. Die neue Inneneinrichtung erfolgte 1998.

Es besteht eine Voll-Konzession zum Betrieb einer Schank- und Speisewirtschaft. Der Betrieb ist vollinventarisiert. Die Inneneinrichtung im Restaurant und Hotel sowie die Gastro-Küchengeräte sind im Kaufpreis enthalten.

Lagebeschreibung

Das Restaurant und Hotel Schlosskurve befindet sich auf geschichtsträchtigem Boden Bad Arolsens. 1131 entstand hier das Augustinerinnen-Kloster Aroldessen, 1526 ein mächtiger Renaissancebau und um 1719 entstand neben der heutigen Stadt das Residenzschloss. Vom historischen Gastronomiegebäude aus haben Sie einen direkten Ausblick auf die dreiflügelige barocke Schlossanlage. Die meisten erhaltenen Stadthäuser im barocken Baustil befinden sich in der Schlossstraße und Kaulbachstraße, im Herzen der ehemaligen Residenzstadt.

Links des barocken Gebäudes steht das ehemalige Prinzenpalais von 1761, dem heutigen Gebäude der waldeckischen Domanialverwaltung und dem fürstlichen Marstall mit dem Christian Daniel Rauch-Museum. Rechts des Gebäudes befindet sich das Schreibersche Haus, ein großes Beamtenhaus, mit dem Museum Bad Arolsen, eines der ältesten Wohnhäuser der Schlossstraße.

Der besonderen Lage des Grundstücks und der Bauweise des Gebäudes verdankt dieses historische Bauwerk seine langjährige gastronomische Nutzung. Die starke Frequentierung der Waldecker Bürger und Touristen aus dem In- und Ausland sowie die besondere Gastfreundschaft ermöglichen den Eigentümern und Betreibern beste Umsatzzahlen.

Energieeffizienz

  • Energieausweis-Jahrgang: nicht benötigt
  • Energieausweis-Gebäudeart: Nichtwohngebäude

Kontakt Information

Harmen Vogelsang

Anfrage stellen

Vergleiche Einträge

Vergleichen
Harmen Vogelsang
  • Harmen Vogelsang